Hallo, wir sind die Maulwurfklasse 1a!

Wir sind die Klasse 1a, die Maulwurfklasse. In unserer Klasse sind 20 Kinder, 10 Jungen und 10 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Grefen.

Eine wichtige Rolle spielt unser Klassentier, der Maulwurf Paul.

Paul lernt fleißig mit uns mit und ist bei allem dabei, was wir tun.

An jedem Wochenende darf Paul ein anderes Kind besuchen. Anschließend schreiben die Eltern in ein Buch, was Paul mit dem Kind erlebt hat. Es ist ganz schön spannend, was Paul alles hört und sieht. Paul war schon bei drei professionellen Fußballspielen.

Für ein Fußballspiel durfte Paul sogar mit in die Schweiz reisen. Sehr spannend und aufregend! Für den Martinsumzug basteln wir eine „Paul-Laterne“.

Ansonsten kennen wir schon einige Buchstaben und Zahlen und machen täglich viele kleine Fortschritte. Wir haben eine gute Klassengemeinschaft und lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Singen und Bewegungslieder mögen wir besonders gerne.

In der Projektwoche arbeiten wir gerade zum Thema „Indianer“. Wir haben uns indianische Namen gegeben, Federhauben gebastelt, Rasseln hergestellt, getanzt, gesungen und gespielt wie Indianer usw. Jetzt sind wir schon gespannt auf das Schulfest am Samstag.

 

Wir sind froh, dass wir einen so guten Start an der Astrid-Lindgren-Schule hatten.

 

Eure Maulwurfklasse 1a

 

 

 

 

Buchstaben- und Zahlenrallye

Am 4.10. haben wir mit der Pandaklasse eine Buchstaben- und Zahlenrallye in der Stadt gemacht. Toll, wo man überall Schrift und Zahlen entdeckt!

 

 

Wir malen mit Farbkasten.

 

 

Wir arbeiten schon toll in Partnerarbeit.

 

 

Wir bekommen tolle Bücher geschenkt.

 

 

 

Wir basteln unser Klassentier Paul als Laterne.

 

 

Sankt Martin

 

 

Wir machen Apfelmus.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Astrid-Lindgren-Schule Erkelenz