Hallo, wir sind die Rabenklasse 3a!

Hallo, wir sind die Rabenklasse!

 

In unserer Klasse sind 14 Jungen und 11 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Macherey und dann haben wir noch häufig Unterricht mit Frau Manke, unserer Lehramtsanwärterin. Wir sind schon sehr gespannt auf unsere ersten Noten und den Zahlenraum bis 1000. Wir lieben es spannende Geschichten zu hören und zu experimentieren. Die Mädchen mögen vor allem Kunst und Musik, die Jungen lieben Sport; am meisten Fußball. Aber Völkerball spielen bei uns alle gerne.

 

Projektwoche zum Thema "Steinzeit"

Die Rabenklasse hat in der Projektwoche an einer Werkstatt zum Thema Steinzeit gearbeitet. Hier gab es die wichtigsten Informationen dazu wann die Steinzeit war, wie lange sie gedauert hat, warum die Steinzeit überhaupt Steinzeit hieß, welche Behausungen, Waffen, Werkzeuge etc. es damals gab und wie diese hergestellt bzw. gebaut wurden.

Also ganz schön viel Neues für die Kinder der Klasse 3a. Der praktische Teil durfte hierbei natürlich nicht zu kurz kommen, deshalb wurde in der abgedunkelten Klasse unter den Tischen liegend „Höhlenmalerei“ betrieben, wobei die Kinder feststellten wie schwer das Malen auf diesen Höhlenfelswänden wohl gewesen sein muss.

Außerdem waren wir im Ziegelweiherpark und haben Steinzeithütten in klein nachgebaut. Alle Kinder haben eifrig Äste, Steine und Blätter gesammelt und bis zuletzt ganz emsig an den Hütten gearbeitet. Einen stabilen Anfang zu finden war hierbei besonders schwierig.

Über die gesamte Woche hinweg hat uns die Geschichte „Einmal Steinzeit und zurück“ begleitet, aus der jeden Tag ein Stück vorgelesen wurde. Wir haben die Woche sehr genossen und hätten gerne weiter zum Thema Steinzeit gearbeitet.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Astrid-Lindgren-Schule Erkelenz